Immer noch dabei…
Als Ralf Grote am 8. März 1999 um kurz nach 19 Uhr erstmals bei der Radio Runde Hamm auf der Frequenz 105.0 in Hamm zu hören war, musste man nicht unbedingt davon ausgehen, dass der inzwischen 60-jährige Heessener auch 25 Jahre später immer noch zum festen Bürgerradio-Team gehört.
„Obwohl es den Bürgerfunk damals schon einige Jahre in unserer Stadt gegeben hat, war mir bis dahin gar nicht bewusst, dass ich mich da selbst vor das Mikro setzen und senden kann“, blickt Grote zurück. „Schuld“ an seinem künftigen Radio-Engagement sei Heinz Budde gewesen, der das Team der späteren Radio Runde Hamm bereits im Juni 1990 aufgebaut hatte. Budde war es auch, der Ralf Grote in sein Studio holte. „Er hatte mich und einige Freunde eingeladen, dort unsere Hobbyfußballer vorzustellen“, erinnert sich Ralf Grote, „und noch am Aufnahmetag des Interviews, bot mir Heinz eine eigene Sendung an.“
In der Chronik der Produktionen der Radio Runde Hamm hat Grotes erster Auftritt aus dem Jahre 1999 die Nummer 833. „Im April knacken wir nun schon die 9.500er Marke“, fügt er doch ein wenig stolz an. Auf sein persönliches Konto gehen dabei inzwischen rund 2.500 eigene Sendungen und rund 1.000 Produktionen anderer im Bürgerradio Aktiver. Als Heinz Budde zu Jahresbeginn 2008 seine Bürgerfunk-Tätigkeit einstelle, übernahm Ralf Grote seine Funktion als ehrenamtlicher Sendeleiter. Die hat er bis heute inne, und dem nicht genug, seit Oktober 2017 ist er zudem Vorsitzender der Radio Runde Hamm e.V.
„Und es macht immer noch sehr viel Spaß. Natürlich wollte ich damals auch unbedingt meine Lieblingsmusik über den Bürgerfunk ins Radio bringen, was ich immer noch mache, aber das Spannende und nie Langweile sind die zahlreichen Begegnungen und Interviews mit den Menschen aus unserer Stadt“, bilanziert Ralf Grote, der auch nach 25 Jahren immer noch nicht radiomüde zu werden scheint. Aktuell berichtet er u.a. zusätzlich wöchentlich im Rahmen eines Podcast-Projektes über das 100-jährige Jubiläum der Waldbühne Heessen. „Ich bin aber nicht alleine die Radio Runde Hamm. Wir sind rund 60 Mitglieder im Verein und knapp 20, die sich um das siebenstündige Programm in der Woche kümmern. Ich bin nur der, der am längsten davon dabei ist“, schmunzelt Grote abschließend.
Wer auch den Bürgerfunk in Hamm entdecken möchte, wendet sich an info@radiorundehamm.de