„Märchenhafte Spinnereien“ im Brokhof
Was passiert, wenn erfahrene Märchenerzählerinnen auf kunstfertige Spinnerinnen treffen? Sie verabreden sich zu einem gemeinsamen Abend!
So in etwa ist die Vorgeschichte zu diesem ungewöhnlichen Konzept, das sich bei den Mitgliedern des Heimatvereins Heessen und des Erzählkreises Hamm im wahrsten Sinne „entsponnen“ hat!
„Wir wollen unsere Leidenschaften zusammenbringen und einen gemütlichen Abend in entspannter Runde anbieten“, so Gabriele Nikolai, die bereits viele Seminare zum Thema „Spinnen“ angeboten hat. „Uns kann man an diesem Abend ein wenig über die Schulter gucken und sich vielleicht sogar zu einem neuen Hobby inspirieren lassen“, fährt Beate Belha fort. Sie ist ebenfalls schon einige Jahre Mitglied der Web- und Spinngruppe.
Auch die Erzählerinnen sind in Hamm längst bekannte Größen. Margret Edingloh und Petra Strassdas vom Erzählkreis Hamm wollen an diesem Abend das Publikum mit thematisch passenden Geschichten „umgarnen“, denn schließlich gibt es zahlreiche Märchen und Geschichten, die sich mit dem Thema befassen. „Ich habe gleich beim Anblick der zwirbelnden Wollfäden und des surrenden Geräusches der Spinnräder am eigenen Leibe gespürt, wie die beruhigende Wirkung auch auf mich übergriff“, fasst Petra Strassdas das erste Zusammentreffen der Frauen zusammen.
„Ich finde, im November gibt es nichts Schöneres, als sich in einer angenehmen Atmosphäre zu treffen und eine schöne Zeit zu verbringen“, führt Margret Edingloh weiter. „Unser Abend trägt den Titel: Wir spinnen den Faden“, ergänzt Heinrich Klockenbusch, der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Heessen, auf dessen Initiative die Kooperation fußt. „Ich finde es wunderbar, dass sich hier im Brokhof Leute mit gemeinsamen Interessen begegnen können und im besten Fall etwas ganz Neues entsteht“, fährt er fort.
Eine weitere Besonderheit wird es in der Pause geben. Passend zur Jahreszeit wird heißer Tee und Gebäck gereicht.
Der Abend findet im Brokhof am Mittwoch, 22. November 2023, Beginn 19 Uhr. Der Eintritt ist frei . Natürlich freuen sich alle über eine Spende zugunsten des Heimatvereins, so dass weitere Veranstaltungen stattfinden können.