Neues von der Strecke (Podcast verfügbar)
Am Sonntag, 29. September, um 19 Uhr stattet Ralf Grote den Eheleuten Christiane und Werner Reumke in Bockum-Hövel wieder einen "Hausbesuch" statt.
Seit seinem letzten Besuch in "Reumkes Fachwerk" hat sich an und um die "Strecke" eine Menge getan.
So ist z.B. aus temporär, permanent geworden!
Aufgrund des überwältigenden Erfolges der temporären Inszenierung in 2023 wird nun oberhalb der untertägigen Bergbaustrecke von Radbod nach Donar Stück für Stück eine stets wachsende und dauerhafte STRECKEN-Galerie eingerichtet. Realisiert wird ein mehr als 5 km langer Kunstweg „DIE STRECKE“, mit dem Ziel die Dimensionierung der Bergbaustrecke mit Kunst und Kultur sichtbar zu machen. Der Weg ist festgelegt. Eine Vernissage fand dazu mit der "Pinken Nacht unterm Radbodschacht" am 25. Mai an den Fördertürmen der ehemalichen Zeche Radbod statt.
Gemeinsam mit Christiane und Werner Reumke lassen wir uns von diesem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Ereignis berichten.
Die STRECKEN-Galerie ist ein Gemeinschaftswerk von Künstlern und Künstlerinnen, Grundstücksgebern, Aktiven, Vereinen, Betrieben und Organisationen in Bockum-Hövel. Das Projekt ist nicht beendet. Einzelne STRECKEN-Pfosten sind noch „Baustelle“ oder sogar nur als Idee da. Wir werden DIE STRECKE weiter digitalisieren. Demnächst sind an den interessanten Orten QR-Codes hinterlegt. Sie führen direkt vor Ort zu den Infos sowie zu Filmen und Klangkunstwerken. Für aktive Wanderer kann der Weg auch mit der Wander-App Komoot erlebt und individualisiert werden.
Und das nächste pinke Event strahlt schon am Horizont: Bitte schon mal den 31. Mai 2025 vormerken. Was da passiert, erfahrt Ihr in der Sendung am Sonntag bzw. im Podcast.