„Pilzstunde“ im April 2024
Auch die heutige Ausgabe unseres lokalen Beatles-Magazins „Pilzstunde“ hat Moderator Ralf Grote ab 21 Uhr wieder prall mit Themen gefüllt.
Wir starten in die Sendung mit einem Geburtstagsgruß für Manfred „Manni“ Simshäuser. Der Heessener Musiker ist am Montag 70 Jahre alt geworden und hat wie viele Jugendliche der 60er Jahre eine ganz besondere Beziehung zu den Beatles.
Am vergangenen Freitag erschien mit „February Sky“ die erste Single aus Ringo Starrs EP „Crooked Boy“. Die EP – Ringos vierte in Folge – wird am nahenden Record Store Day am 20. April 2024 auf einem limitierten Marmor-Vinyl veröffentlicht. Am darauffolgenden Freitag, 26. April, erscheint sie digital. „February Sky“ gibt es heute schon mal in der „Pilzstunde“.
Weitere Themen… „Love“ – die Show mit Musik der Beatles des Cirque du Soleil, die seit 2006 im Mirage Hotel in Las Vegas zu sehen ist, soll am 7. Juli letztmalig gezeigt werden. Die Sängerin Beyoncè hat – laut Paul McCartney – eine „Killer-Version“ seines Songs „Blackbird“ aufgenommen und veröffentlicht. Der Song ist natürlich auch am Abend auf unserer Liste.
Im benachbarten Ahlen wird im Jahre 2024 das 800. Stadtjubiläum gefeiert, und es laufen aktuell extrem viele kulturelle Aktionen in der Wersestadt. Eine mit Beatles-Bezug kann ich Euch schon heute vermelden. Das Frauenchor-Projekt „ABBA meets The Beatles“ des Dietmar-Hahn-Chores hat sich nämlich am 10. April erstmals getroffen, um für ein geplantes Konzert am 6. Oktober zu proben. Der Chor hatte dazu alle interessierten Frauen eingeladen… am Ende konnte Chorleiter Christoph Pente rund 70 aktive Sängerinnen zu dieser ersten Probe begrüßen. Wenn Ihr Euch an diesem Projekt beteiligen möchtet, die Chorproben finden immer mittwochs im Auditorium der Stadtbücherei an der Südenmauer statt. Ihr könnt Euch auch gerne an info@radiorundehamm.de wenden, wir leiten Eure möglichen Fragen gerne an den Dietmar-Hahn-Chor weiter. Und natürlich werden wir von der Pilzstunde das Projekt auch im Auge behalten und sobald wir mehr über den 6. Oktober wissen, entsprechend berichten.
Wer ist bis dato noch nicht nach Oberhausen in die dortige Ludwigsgalerie des Schlosses geschafft hat, um die Ausstellung „Hipgnosis Breathe – Album Cover Art und Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson“ besuchen, der sollte sich langsam auf den Weg machen. Noch bis zum 20. Mai sind auf drei Etagen mehr als 120 großformatige limitierte Kunstdrucke und Fotografien des legendären britischen Fotodesign Studios Hipgnosis zu sehen. Neben vielen bekannten Cover-Fotos von Pink Floyd, Peter Gabriel, 10cc oder Led Zeppelin sieht man auch Arbeiten, die das Studio für Paul McCartney gemacht hat. Darunter allen voran das Cover von „Band On The Run“, aber auch von „Wings Over America“.
Und schließlich noch eine kleine Sensation: Es gibt im Jahre 2024 tatsächlich einen neuen Lennon-McCartney-Song! Das ist natürlich keiner aus der Feder von John Lennon und Paul McCartney, sondern einer, den ihre Söhne Sean Ono Lennon und James McCartney geschrieben haben. James hat den Titel „Pimrose Hill“ am vergangenen Freitag veröffentlicht… und kleines Schmankerl obendrauf, Papa Paul spielt beim Song Gitarre und Harmonium.
Die nächste „Pilzstunde“ zum Vormerken: Donnerstag, 16. Mai, 21 Uhr