Zum Hauptinhalt springen

Que pasa? - Wieder da, und nie ganz weg!

Erstellt von Ralf Grote, Presse-Info Que pasa? | |   News

Que pasa? starten wieder durch: Neue Single und zurück auf die Bühne am 2. März!

Mit einem frischen Labeldeal (Eygennutz Records) im Rücken veröffentlichte die Band ihre erste Single "Superman" am 23. Februar auf allen gängigen Streaming-Plattformen.
Bei uns feiert der kraftvolle Song am Sonntagabend ab 20 Uhr in der Sendung "So`n Kult" bei Ralf Grote seine Premiere!

Que pasa? planen zudem die Veröffentlichung eines Kurz-Albums im Laufe des Jahres.

Zur Single-Veröffentlichung werden sie ihre energiegeladene Live-Show am 2. März im Kulturrevier Radbod in Hamm auf die Bühne bringen. Den Abend bestreiten sie zusammen mit ihren Gästen der Band ShoineX und Marc „Matsche“ Gitter.

Nachdem Que pasa? nach elf Jahren Pause 2017 ein eigentlich einmaliges Comeback-Konzert gespielt hat, werden die Musiker auch in diesem Jahr die Bühne des Kulturreviers Radbod betreten. Nicht zuletzt durch den umjubelten Auftritt auf dem H4-Kulturfest vor und mit der Kapelle Petra im September 2023 haben die Musiker wieder Blut geleckt und wollen fortan wieder einiges bewegen.

Konzertfakten
Datum: 2. März 2024
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Kulturrevier Radbod, An den Fördertürmen 4, 59075 Hamm
Tickets: E-Tickets unter www.quepasa.de oder als Hardtickets erhältlich im Büro des Kulturreviers dienstags und donnerstags zwischen 10 und 17 Uhr und mittwochs und freitags zwischen 10 und 14 Uhr.
VVK-Preis: 15 € (Abendkasse: 18 €)

Zu den Bands:
Marc „Matsche“ Gitter

Marc Gitter ist bekannt als Frontmann und Sänger der Hammer Punkrock Band „One good reason“. Außerdem hat er als Sänger der Kultband „die Oetkers“ die Musikszene Hamms der 90er geprägt. Am 2. März wird er mit seiner Akustikgitarre überzeugen und eigene Songs auf Deutsch mitten aus dem Leben darbieten.

ShoineX
„ShoineX“ haben sich Anfang 2017 gegründet und bezeichnen ihre Musik alsmelodischen Punkrock mit Sinn und Verstand. Im Vordergrund der vierköpfigen Hammer Band stehen vor allem eingängige Songs und eine energiegeladene Bühnenshow. In ihren Texten thematisieren sie vorrangig Geschichten aus dem Alltag, Freundschaft und aktuelle politische Themen, welche zum Nachdenken anregen sollen. Die Band positioniert sich klar gegen Fremdenfeindlichkeit und steht
außerdem für Vielfalt und Toleranz ein. Man kann sich sowohl auf überarbeitete alte Songs, als auch auf neues Material freuen, das in den nächsten Monaten im Studio aufgenommen wird.

Que pasa?
Que pasa? spielen eine mitreißende Mischung aus Rock, Punk und Ska in der eher untypischen Besetzung unterstützt durch Posaune und Trompete. 
Ursprünglich im Jahr 2000 als Schulband gegründet, haben sie sich schnell einen Namen gemacht und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Mit ihrer energiegeladenen Live-Performance begeisterten sie Fans jeden Alters und etablierten sich als eine der herausragenden Bands ihrer Heimatstadt Hamm und weit darüber hinaus.
Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Que pasa? wurde in den Jahren 2003 und 2004 zu Hamms bester Band gewählt und konnte sich auch bei renommierten Wettbewerben wie der Beck's on stage music competition gegen Hunderte von Mitbewerbern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsetzen. Ihre musikalische Interpretation des Joe Cocker Klassikers "Sail away" brachte ihnen dabei eine Einladung zum renommierten Melt!-Festival nach Dessau ein. Neben zahlreichen Auftritten in Deutschland, Schweden und Großbritannien sorgte ihre Musik auch im Fernsehen für Aufsehen. Que pasa? liefen in den Ankündigungstrailern einer Sitcom auf RTL2 und arbeiteten mit dem Sender an Produktionen wie „Borussia Banana“ mit Lothar Matthäus für das deutsche Fernsehen zusammen. Ihr Einfluss reichte bis nach Österreich, wo ihre Songs regelmäßig im Programm von ATV zu hören waren.
Dann trennten sich die Wege der Musiker, und es wurde sich Zeit für Studium, Jobs und Familiengründung genommen. Nach einer vorübergehenden Pause von 11 Jahren fanden sich die sechs Musiker wieder zusammen und knüpften nahtlos an ihre Erfolge an. Die ersten Konzerte nach der Pause wurden mit Begeisterung aufgenommen, und Que pasa? sind entschlossen, ihre energiegeladene PunkrockShow erneut auf die Bühnen zu bringen.

Bandbesetzung: Alexander Pfleiderer (Schlagzeug), Lorenz Ahlbrand (Gitarre), Frederik Parton (Gitarre), Sven Kirner (Bass, Gesang)
Gastmusiker am 2. März: Michael Rathaj (Trompete), Marten Bornmann (Posaune)

Foto: Que pasa? (Foto: Hendrik Wittenbrink)
Que pasa? (Foto: Hendrik Wittenbrink)