September-„Pilzstunde“
In der September-„Pilzstunde“ – dem monatlichen Beatles-Magazin der Radio Runde Hamm – erinnert Ralf Grote heute ab 21 Uhr an Sergio Mendes, Herbie Flowers und Caterina Valente… und löst auf, was diese drei für Beatles-Bezüge hatten.
Zudem blicken wir kurz auf das Konzert der Analogues am vergangenen Sonntag in Düsseldorf zurück. Das dürfte einer der finalen Auftritte der niederländischen Band in Deutschland gewesen sein. Gegründet im Jahr 2014 haben sich die Analogues zum Ziel gesetzt, die Musik der Beatles aus ihren Studiojahren auf die Bühne zu bringen. In Düsseldorf standen dafür teilweise über ein Duzend Musizierende auf der Bühne. Die Analogues spielten die Alben „Revolver“ und „Sgt. Pepper`s“ sowie die EP „Magical Mystery Tour“ komplett in Perfektion durch. Ende des Jahres soll Schluss sein, aber Diederik Nomden machte zumindest nach dem Konzert Andeutungen, dass es vielleicht doch irgendwie mit der niederländischen Pflege der Beatles-Musik weitergehen wird.
Woran merkt man, dass die Weihnachtszeit naht? Richtig, die Plattenfirmen machen sich lautstark Gedanken darüber, welch teure Veröffentlichungen sie den Fans anbieten könnten. Das ist bei den Beatles nicht anders, die sogenannten „US Alben“ erscheinen in den nächsten Tagen in einer schmucken (aber teuren) Vinyl-Box. Für diejenigen, denen die Box zu teuer ist, besteht aber die Chance, sich die besagten Vinyls auch einzeln zu kaufen. Außer „The Beatles Story“, die gibt es nur in der Box.
Noch einmal zur Klärung – es gibt hier keine neuaufgelegte Musik der Beatles – sie ist nur entsprechend kostspielig eingepackt… trotzdem werden sich viele Hardliner-Fans auch diese Box ins Haus holen.
Freut Euch als interessante Beatles-Cover-Versionen von Chuck Mead und den Tornados, aber auch auf beste Beatles-Comedy, und die kann keiner besser als Stevie Riks.
Schon einmal ein kleiner Ausblick auf die nächste Sendung, die für den 17. Oktober im Kalender steht. Da wird Euch Ralf Grote Klaus Weinelt und seine Mitstreiter Wolfgang Greve und Jürgen Schröder vorstellen. Die drei bilden die Formation OK! und sind am gestrigen Abend in der Reihe „Ahlen akustisch“ im Bürgerzentrum Schuhfabrik in Ahlen aufgetreten. Angekündigt wurden sie wie folgt: Ihr akustisches Programm beinhaltet Songs von den Beatles, die auf der Ukulele als kleines, feines und witziges Instrument zelebriert werden. Ihre Songauswahl lädt zum Mitsingen ein.
Ob das wirklich so war, erfahrt Ihr in der nächsten „Pilzstunde“.