Über Tony und One Hand Clapping
Die „Pilzstunde“ im Juni 2024 startet am heutigen Donnerstag um 21 Uhr leider wieder mit einer traurigen Meldung.
Anfang des Monats ist Tony Bramwell im Alter von 78 Jahren verstorben. Er gilt als jemand, der die Geschichte der Beatles wirklich von Beginn an miterlebte und stets nah an John, Paul, George und Ringo dran war. Paul McCartney sagte einmal: „Wenn Du irgendetwas über die Beatles wissen möchtest, fragt Tony Bramwell, er erinnert sich an mehr Dinge als ich.“ Seine Erinnerungen hat Tony im April 2005 in seinem Buch „MAGICAL MYSTERY TOURS: MY LIFE WITH THE BEATLES” zusammengefasst und veröffentlicht. Vor 5 Jahren – am 8. / 9. Juni 2019 – war Tony Bramwell Special Guest auf der BEATLES PFINGST CONVENTION im Beatles-Museum in Halle an der Saale. Ich hatte das Glück, ihn dort kennenlernen zu dürfen. Mach`s gut, Tony!
Lasst uns aus aktuellem Anlass aber auch über Paul McCartney sprechen. Der feierte vor zwei Tagen am 18. Juni seinen 82. Geburtstag und kündigt gerade wieder fleißig Live-Konzerte an. Demnach setzt er seine „Got Back“-Tour im Oktober fort. Er macht dann in Südamerika Station und wird in Urugay, Argentinien, Chile und Peru spielen. Aber auch Europa darf sich noch einmal – vielleicht letztmalig – auf Paul McCartney freuen. Hier sollen Auftritte im Dezember in Paris, Madrid, Manchester und London folgen. Lassen wir uns überraschen, ob da noch etwas an Terminen hinzukommt.
Zudem hat der Sir McCartney am vergangenen Freitag etwas neues Altes veröffentlicht. Klingt komisch, ist aber so: Mit der Veröffentlichung von „One Hand Clapping“ ist am 14. Juni eines der meistgeklauten Live-Alben der Musikgeschichte endlich in einer richtigen Fassung erschienen.
Zum Hintergrund:
Im August 1974, als Paul McCartneys Wings mit dem Longplayer „Band On The Run“ sieben Wochen lang ununterbrochen auf Platz 1 der britischen Albumcharts stand, begaben sich McCartney und seine Band in die Abbey Road Studios, um eine Videodokumentation und ein mögliches Live-Studioalbum namens „One Hand Clapping“ aufzunehmen. Trotz großer Nachfrage wurden die Aufnahmen nie offiziell veröffentlicht. Im Laufe der Jahrzehnte wanderten diese aber bei den Fans doch auf den verschiedensten Wegen in die Sammlung. Nun also – 50 Jahre später – alles offiziell. Ein Doppel-Album mit insgesamt 26 Songs, darunter 12 Titel, die neu abgemischt wurden und im Originalfilm nicht vorkamen. Dabei sind auch neu bearbeitete Auszüge aus Beatles-Klassikern. Wir nehmen uns heute die Zeit und hören mal hinein in „One Hand Clapping“.