WDR besucht den THW-Ortsverband Hamm
„Der Westen hält zusammen – Gemeinsam helfen in NRW", so heißt der Aktionstag des Westdeutschen Rundfunks (WDR) auf allen Sendern im Radio und im Fernsehen am heutigen 11. Januar.
Dieser Tag steht ganz im Zeichen der vielen, meistens ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer diverser Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen, die das letzte Weihnachtsfest und den Jahreswechsel mit Sandsäcken schleppen verbrachten und so vielerorts Schlimmeres nach wochenlangen Regenfällen verhindern halfen.
So auch in Hamm, wo der dortige Ortsverband (OV) des Technischen Hilfswerks (THW) gemeinsam mit anderen Einheiten im Dauereinsatz war. Ihnen allen ist dieser Aktionstag gewidmet. Dazu besuchte am gestrigen Mittwoch ein Team der WDR-Studios Köln und Dortmund den OV Hamm, um Bild- und Tonaufnahmen von den dortigen Einsatzkräften, stellvertretend für alle eingesetzten THW Ortsverbände, einzufangen. Stefan Erdmann und Lars Hasenbein vom WDR nahmen sich rund zwei Stunden Zeit für ihre Arbeiten vor Ort.
Ausgestrahlt werden die Aufnahmen im Radioprogramm von WDR 4 und WDR 5 sowie im WDR Fernsehen zum Aktionstag am 11.01.2024.
Mehr: www.thw-hamm.de